Lehrplan

Lehrplan 21

Lehrplan 21

Das Fundament der Lernwolke bildet der Lehrplan 21.

Alle Übungen wurden speziell für die verschiedenen Kompetenzstufen entwickelt. 

D 5 Sprache(n) im Fokus

D Grammatikbegriffe

Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden.

Module der Lernwolke zu dieser Kompetenz:

Zeitformen

Zeitformen

Individuell die fünf Zeitformen verschiedener Verben kennenlernen
Mehr zu Zeitformen
Grammatik

Grammatik

Aufbauen und Festigen der Deutschen Grammatik
Mehr zu Grammatik

Die Schülerinnen und Schüler ...

1
» können erste Erfahrungen mit den drei Hauptwortarten Nomen, Verb und Adjektiv sammeln.
2
» können typische Nomen, Verben und Adjektive mithilfe inhaltlicher Proben bestimmen.
» können erste Erfahrungen mit den Begriffen Präsens, Präteritum und Perfekt sammeln.
» können den Begriff Wortstamm (Stamm-Morphem) verwenden und einfache Wortfamilien bilden.
» können zusammengesetzte Nomen in ihre Stämme zerlegen.

» können Präsens, Präteritum und Perfekt sowie Infinitiv und Personalform benennen.
» können Wortstamm (Stamm-Morphem) bestimmen und Wortfamilien bilden.
» können Wörter in Morpheme zerlegen. Sie begegnen dabei den Begriffen Stamm-, Vor- und Nachmorphem.

» kennen den Begriff Pronomen und können Pronomen in einer Liste von Pronomen nachschlagen.
» kennen den Begriff Partikel.
» können Erfahrungen mit den Begriffen: Futur und Plusquamperfekt; vier Fälle; Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv sammeln.

D 5 Sprache(n) im Fokus

E Rechtschreibregeln

Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden.

Module der Lernwolke zu dieser Kompetenz:

Wortschatz

Wortschatz

Individuelles Wortschatztraining mit persönlichen Lernwörtern
Mehr zum Wortschatz
Rechtschreibung

Rechtschreibung

Aufbauen und Festigen der Rechtschreibung auf Wort- und Satzebene
Mehr zu Rechtschreibung

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

» können in einem Wort den Stamm erkennen.
» können die Begriffe Vokal und Konsonant verwenden.
» können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten Übungen anwenden, wobei die Regel jeweils vorliegt und keine Ausnahmen vorkommen: ie-Regel; ck-/tz-Regel; f-/v-Regel und e-/ä-Schreibung; Komma bei Aufzählungen von Einzelwörtern; Anführungszeichen bei direkter Rede (ohne Einschübe) mithilfe einer grafischen Vorlage.

» können Wörter in ihre Morpheme zerlegen. Sie nutzen dies für die Stammregel.
» können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten Übungen anwenden, wobei die Regel inklusive relevanter Ausnahmen jeweils vorliegt: ie-Regel, f-/v-Regel und e-/ä-Schreibung (Stammregel), Doppelkonsonantenregel (inkl. ck-/tz-Regel), Grossschreibung für konkrete und gebräuchliche abstrakte Nomen (z.B. Liebe, Wut, Glück), Trennregel, Komma bei Aufzählungen, Komma zwischen übersichtlichen Verbgruppen.

» können Wörter in ihre Morpheme zerlegen. Sie können dies für die Gross-Klein-Schreibung nutzen (z.B. Frei-heit, Entdeck-ung).
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